Folge Neunzehn: Thorsten Nack
Sonntag, den 01.11.2020
Thorsten Nack ist Verkäufer durch und durch. Das merke ich in unserem Gespräch immer wieder und das betont er auch selbst so: „Wenn du hier reinkommst und das Regal haben willst, verkauf ich dir auch das Regal.“ Er sagt man müsse diesen Beruf schon lieben, um ihn vernünftig zu machen, um den Kunden auch was anzudrehen. Niemals möchte er Leute über den Tisch ziehen, das schlimmste wäre für ihn, wenn der Kunde nachhause geht und das Gefühl hat, er hat für sein Geld nicht das bekommen, was er verdient. Aber verkaufen muss man trotzdem wollen. Dazu kommt, dass man hinter dem stehen muss, was man verkauft und Thorsten Nack liebt sein Geschäft. Seit über 25 Jahren hat er seinen Teehandel bereits. Es fing an mit dem Geschäft in Wilhelmshaven, dann kam der Onlineshop und jetzt ist er seit 6 Jahren in Oldenburg vertreten. Sein Tee kommt im Norden gut an und wenn man in den Läden geht, weiß man, man ist gut beraten.
Bei Thorsten fing damals alles nach der Realschule an, als er – mehr aus einer geringen Auswahl heraus – eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann macht. Doch auch wenn es anfangs schwer war, gefiel ihm das Verkaufen. Er versuchte sich im Möbelgeschäft, als Florist, doch richtig zuhause ist er erst mit seinem eigenen Geschäft, seinen eigenen Regeln beim Tee. Damals entdeckte er seine Liebe zum Tee übrigens durch einen zufälligen Besuch in Chinatown in den USA, wo er Oolong serviert bekam und auf einmal merkt; wow, soviel kann Tee also.
Viele meiner Gäste frage ich nach wichtigen Begegnungen in ihrem Leben, doch bei Thorsten muss ich gar nicht lange bohren, da er relativ am Anfang schon von seinem Mann Michael redet. Die beiden kennen sich seit fast 40 Jahren und Thorsten ist der festen Überzeugung, dass er sich ohne Michael lange nicht so viel getraut hätte; vor allem nicht sein eigenes Geschäft zu gründen. Das finde ich schön und gehe mit dem Gedanken aus dem Gespräch, wie wichtig andere Menschen, Kontakte, ein Netzwerk, Freunde, eine Partnerschaft seien kann.
Dieses Jahr beschloss Thorsten seine Erfahrungen, die er in über 40 Jahren Einzelhandel gesammelt hat in einem Buch festzuhalten: „Den nächsten Kunden bring ich um.“. Dort erzählt er von den witzigsten und komischsten Geschichten, die er so erlebt hat. Zudem teilt er viel aus seinem eigenen Werdegang und regt dazu an: „Beruf entsteht aus dem Begriff Berufung. Vielleicht konnte ich mit meinen Erfahrungen und diesen Zeilen dem einen oder anderen jungen Menschen ein wenig Lust auf diesen wundervollen Weg in die Berufswelt des Teehändlers machen.“ Wenn du jetzt Lust hast, das Buch zu lesen oder auch Tee weltweit zu bestellen, kannst du das gerne hier tun: https://www.teepalast.de/